Die Linear Programmierschnittstellen (APIs) ermöglichen Ihnen:
1. Adressdaten abgleichen / austauschen
– Drittprogrammen (CRM / Buchhaltung) und/ oder
– Ihrer Website
2. Seminar Datenaustausch mit Ihrer Website
– Veranstaltungsanzeige
– Teilnehmerimport
3. Online Shop Datenaustausch mit Ihrer Webseite
– Linear Adressverwaltung und
– Linear Finanzbuchhaltung

Mitgliederverwaltung
Die zu importierenden Daten der Neumitglieder, oder die Adressänderungen werden in einer sog. Vorschaltmaske für Sie zur Bearbeitung und Kontrolle (Adresskonsistenz, Dubletten Abgleich usw.) aufbereitet.
In dieser Maske sehen Sie die bereits in der Linear Software enthaltene Datensätze mit gleichem Namen oder gleicher E-Mail-Adresse.
Dieser Vorgang macht die manuelle Erfassung sämtlicher Adressen- und Kontaktdaten Ihrer Neumitglieder und die manuelle Erfassung der Adressänderungen überflüssig!
Damit verringert sich die Gefahr von Fehleingaben und die Zeit, die Sie zum Erfassen benötigen kann anderweitig genutzt werden.
Insgesamt trägt die API-Schnittstelle dazu bei, die Effizienz, Flexibilität und Benutzerfreundlichkeit der Linear Software erheblich zu verbessern.
Seminarverwaltung
Beide Verfahren haben den Vorteil, dass die Seminarstammdaten nicht mehr in mehreren verschiedenen Systemen gepflegt werden müssen und Änderungen z.B. die Anzahl der Teilnehmer, permanent aktualisiert werden. Schauen Sie sich hier ein Live Beispiel an:
Anbindung an einen Webshop
Die neue API-Schnittstelle zur Anbindung eines Webshops in Verbindung mit dem Linear Faktura Modul bietet Ihnen die Möglichkeit, Daten aus Ihrem Webshop effizient mit der Linear Software zu synchronisieren. Dies erleichtert die Verwaltung von Bestellungen, Rechnungen, Kundendaten und buchhalterischen Vorgängen. Durch diese Integration können alle relevanten Daten zwischen dem Webshop und der Linear Software ausgetauscht werden, ohne dass eine manuelle Dateneingabe erforderlich ist.
Die API-Schnittstelle bietet zwei wesentliche Funktionen
Automatisierter Prozessablauf
Sobald eine Bestellung in Ihrem Webshop eingeht und eine Rechnung erstellt wird, übernimmt die API automatisch die folgenden Schritte:
- Die Kunden- und Bestelldaten werden über das Formular erfasst und an die Linear Software gesendet.
- Über eine Vorschaltmaske wird geprüft, ob die Kundendaten bereits in der Datenbank vorhanden sind, und können, falls nötig, aktualisiert werden.
- Rechnungs- und Zahlungsinformationen werden über eine weitere Schnittstelle in die Finanzbuchhaltung importiert, wobei sämtliche buchhalterische Vorgaben, wie z. B. die Zuweisung zu den richtigen Kostenstellen und Konten, berücksichtigt werden.
Vorteile der Webshop-Anbindung
- Zeitersparnis: Durch den automatisierten Datentransfer zwischen Webshop und Linear Software entfällt die manuelle Dateneingabe, was wertvolle Zeit spart.
- Fehlerreduktion: Der Importprozess minimiert Eingabefehler und sorgt dafür, dass alle relevanten Informationen korrekt in das System übernommen werden.
- Effiziente Buchhaltung: Mit der nahtlosen Übertragung der Fibu-Daten wird die Abrechnung deutlich effizienter und transparenter, was die Verwaltung und Nachverfolgbarkeit von Bestellungen und Rechnungen verbessert.
- Aktualität: Alle Daten in der Linear Software werden in Echtzeit mit den Informationen aus dem Webshop abgeglichen, sodass Sie jederzeit den aktuellen Stand Ihrer Bestellungen und Buchhaltungsdaten einsehen können.